Tour de Suisse Blended Learning 2023 – Schlussbericht
An der «Tour de Suisse Blended Learning» stellten 2023 zehn Berufsfachschulen aus verschiedenen Regionen der Schweiz ihre konkreten Projekte zu Blended Learning vor. Studierende des Bachelor of Science in Berufsbildung begleiteten das Projekt im Rahmen ihres Studiums an der EHB wissenschaftlich. Nun liegt der Schlussbericht vor.
Die «Tour de Suisse – Blended Learning» stellt ein wegweisendes Pilotprojekt in Zusammenarbeit der Table Ronde Berufsbildender Schulen (TR BS) und der EHB dar. Das Projekt fokussiert auf Good Practice von Blended Learningan Berufsfachschulen. 2023 stellten zehn Berufsfachschulen ihre konkreten Projekte zu Blended Learning vor (vergangene Etappen der Tour de Suisse Blended Learning). Studierende des Bachelor of Science in Berufsbildung der EHB begleiteten das Projekt wissenschaftlich und verfassten dazu den Schlussbericht «Tour de Suisse Blended Learning».
Potpourri von Blended Learning an Berufsfachschulen
Blended Learning entwickelt sich an den Berufsfachschulen in der Schweiz dynamisch und sehr unterschiedlich. Die zehn Etappen der Tour de Suisse im Jahr 2023 ermöglichten eine Synopse zu aktuellen Praktiken von Blended Learning an Berufsfachschulen.
Die Ergebnisse des Schlussberichts zeigen, dass Blended Learning insgesamt primär als ein Methoden-Mix unter Einsatz technischer Tools verstanden wird, wobei den Lernenden ein hoher Grad an Eigenverantwortung im Rahmen des selbstorganisierten Lernens zugeschrieben wird. Die Umsetzung von Blended Learning wird als Schulentwicklungsaufgabe verstanden. Die Vernetzung der Fachschaften und der Fächer wird stärker betont als die Vernetzung der Schulen mit anderen Lernorten. Lernortkooperation wurde folglich insgesamt verhältnismässig wenig thematisiert.
EHB als Etappenort im 2024
Die Tour de Suisse Blended Learning wird 2024 mit acht Etappen quer durch die Schweiz weitergeführt. Am 10. Dezember 2024 wird die EHB in Zollikofen Austragungsort sein. Die EHB wird die digitale Transformation aus Sicht der Lehre, Forschung und Berufsentwicklung beleuchten.