Digi-Care: Patienteneintritt, -übertritt, -austritt - Lernsituation 2 - Situierte digitale Kompetenzen
Thema: Technisches Problem nach der Verlegung eines Patienten vom Operationssaal auf die Station Innere Medizin
Digitale Kompetenzen für dipl. Pflegefachpersonen, die anhand dieser Lernsituation weiterentwickelt werden können
- Die dipl. Pflegefachperson wählt situationsangepasst geeignete digitale klinische Informationssysteme und -instrumente aus und wendet diese korrekt an.
- Die dipl. Pflegefachperson filtert wichtige Informationen aus der Patientendokumentation des klinischen Informationssystems heraus.
- Die dipl. Pflegefachperson formuliert fachlich korrekte und prägnante Einträge im klinischen Informationssystem.
- Die dipl. Pflegefachperson bespricht die im klinischen Informationssystem beschriebenen klinischen Patienteninformationen und Pflegemassnahmen sowie die Verwendung dieser sensiblen Daten mit Patientinnen und Patienten und Gesundheitsfachpersonen.
- Die dipl. Pflegefachperson trifft Massnahmen, um die Sicherheit, die Würde und die Grundrechte der Patientinnen und Patienten zu schützen.
- Die dipl. Pflegefachperson kennt die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz sensibler Patientendaten im klinischen Informationssystem.